Sense, R06

Sense, A1211

Autre

Identifier:
R06
Description
Ernten, Sammeln, Transportieren – 1
Nachdem die Saat gereift war, erfolgte die Mahd. Getreide wurde mit Hilfe von Sensen, Hecksensen und Sicheln im Spätsommer geschnitten.
Da die Schneidewerkzeuge stets scharf sein mussten, führten die Arbeiter Wetzsteine und kleine Dengelambosse mit sich.
Die geschnittenen Halme wurden zu Garben gebunden und zum Trocknen aufgestellt. Waren die Garben getrocknet, wurden sie mit dem Leiterwagen vom Feld geholt und in der Scheune eingelagert.
Auch Heu wurde im Frühling und im Herbst von Hand geschnitten und zum Trocknen ausgelegt.
Zum Mähen und Binden des Getreides benötigten damals zahlreiche Arbeiter mehrere Tage. Heute erledigen diese Arbeit moderne Mähdrescher in wenigen Stunden - mit nur einem Fahrer.

Weitere Objekte aus dieser Kategorie:
A1224 – Sichel
A1232 – Dengelbank
A1343 – Kurzsense
A1514 – Sichel
A1524 – Dengelamboss
A1606 – Kurzsense
A1612 – Sense